Mittwoch, März 07, 2007

Physikalisches und Metapher

Ich bin ja ein Freund aller bildlichen Umschreibungen. Autoren wie Scott Adams, Terry Pratchet oder Douglas Adams haben die Metapherbildung ins unendliche perfektioniert, bei denen ist jeder Satz nach dem Schema "Ein xxx wie ein yyy" ein Genuß zu lesen.
Heute gehts bei Scott Adams um unbeachtete physikalische Gesetze wie z.B. dem Gesetz das ein Gegenstand der zu Boden fällt sofort dorthin (vor allem, dort drunter) rollt wo er nur mit maximalem Aufwand wieder zu erreichen ist.
So Sachen wie "er liegt dort ähnlich gut erreichbar als läge er auf dem Mount Everest" sind so popelige Umschreibungen wie sie jedermann hinkriecht. Scott Adams schreibt dazu:

"If they bounced in the fourth direction, they would be seeking shelter in a hard-to-get area and I would need a large pole, a search and rescue dog, and the Cirque de Soleil to get to them."

Cirque de Soleil to the rescue :D

Keine Kommentare: