Dienstag, Juni 05, 2007

Schriftsteller-Doping

Was als lokaler Doping-Skandal in der Welt des Radsports begann zieht nun immer größere Kreise. Wie die Netzzeitung berichtet haben sich nun auch erste Literatur-Größen zum Gebrauch leistungsseigernder Mittel bekannt. Dabei reicht die Spannweite der verwendeten Mittel von Schokolade über Holzimprägniermittel bis zu anabolen Steroiden und Asthmasprays.

Das jüngste Geständnis von Autor Thomas Brussig auf die Frage womit er gedopt habe:
"Alles, was mir in die Finger kam. Ich hab mit Koffein und Vitaminen angefangen, habe es mit Höhen-und Bibliotheksluft versucht, aber das brachte nicht viel. Ich hab dann wild durcheinandergedopt: Anabole Steroide, Asthmasprays, später Epo, was weiß ich. Pillen, Cocktails, Spritzen, Sprays – ich wusste oft selbst nicht, was ich nehme."

Und nicht nur mit chemischen Tricks wird gearbeitet, erschütterndes berichtet ein Autor von der letzten Buchmesse in Frankfurt:

"Als ich vor der letzten Buchmesse auf die obligatorische Autorenwaage neben dem Halleneingang steigen musste, hatte ich unter meinem Mantel beide Bände des Berliner Telefonbuches versteckt, und auf diese Weise mein literarisches Betriebsgewicht regelwidrig erhöht."

Ich bin erschüttert.

Die komplette Liste geständiger Autoren und Schriftsteller findet sich bei Literatur Port.