Im Moment rockt Christian Bale als Batman ja mächtig die Kinokassen. Und dabei fällt mir ein daß ich schon seit ewigen Zeiten einen Clip vorstellen wollte in dem Christian ebenfalls mächtig austeilt, lange bevor er zur Fledermaus wurde. "Equilibrium" kam 2003 raus und ging seltsamerweise ziemlich im Kinogeschehen unter. Weiß gar nicht ob ders in Deutschland überhaupt in die Lichtspielhäuser geschafft hat.
Story spielt in der Zukunft und ist zusammengemischt aus "1984", "Clockwork Orange" und "Matrix" mit Bale als anfänglich obrigkeitshörigem Sonder-Einsatz-Polizisten der sich irgendwann gegen das Regime auflehnt blablabla.
Die Matrix-Ähnlichkeit resultiert vor allem aus den Kampfszenen in denen als Ballertechnik der Zukunft "Gunkata" vorgestellt wird.
Das ist eine Art Karate mit Knarren, laut Film erfunden durch mathematische Berechnung der optimalen Positionen mit denen man bei Verwendung von zwei ordentlichen Wummen maximalen Schaden anrichten kann.
So bullshittig die Erklärung ist, so genial ist es im Film inszeniert. Vor allem die Szene im langen Flur (nö, erinnert kaum an die Matrix-Hotellobby-Szene, auf gar keinen Fall) ist ein sekundelanges Ballet mit Waffen.
Kann den Film nur empfehlen, definitiv was für Action-Freunde.
Und Boromir spielt auch mit!
Hier ein Zusammenschnitt der besten Sequenzen:
Freitag, August 15, 2008
The dark knight, early days
Gestempelt: film, kino, videoclips
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen