Mittwoch, September 10, 2008

Kein Müll

Schon letztes Jahr startete auf der anderen Seite des großen Teiches die Serie "Terminator: The Sarah Connor Chronicles". Die Serie setzt nach "Terminator 2: Judgement Day" an, handelt also in erster Linie von Sarah die ihren Sohn auf das Leben als Führer der Menschen im Kampf gegen die Maschinen vorbereitet.
Wie schon im Film T2 sendet Skynet einen Terminator in die Vergangenheit um John Connor zu töten und die Menschen schicken einen Terminator um ihn zu schützen.
Warum schickt Skynet eigentlich keinen Termi um Sarah Connors Eltern als Kinder zu töten? Wär doch viel einfacher, als die Kinder waren gabs noch nicht viel was einem Terminator gefährlich werden könnte.
Aber ich schweife ab...
Um die Sache optisch ansprechender zu gestalten wählte man als Schutzroboter diesmal aber statt Arnie eine weibliche Terminatrix, gespielt von Summer Glau. Der geneigte Serien-Fan kennt die ehemalige Balletttänzerin bereits aus Buffy, Firefly und dessen Filmableger Serenity in dem sie schon mal ihre Fitness bei der Austeilung von schwungvollen Fußtritten unter Beweis stellen konnte. Wofür so ein bischen Ballett nicht alles praktisch ist, da sind definitiv ein paar Beispiele für Beinarbeit dabei, ich bin tief beeindruckt. Schwanensee mit Springerstiefeln:

Als die Serie letztes Jahr startete hab ich mal einen Blick auf die ersten Folgen geworfen, aber irgendwie konnte ich mich mit der doch eher zarten Summer als Terminator und dem ständigen erklären der Vorgeschichte nicht anfreunden.
Naja, ein Jahr ist vergangen und ich lese das der Season-Opener der zweiten Staffel absolut fantastisch sein soll.
Ach ja, und ein veröffentlichtes Teaser-Poster motiviert zusätzlich:

Die Eingangssequenz ist schon mal spitze. Ein kurzes "Previously on..." erklärt die Geschehnisse von Season 1 und dann kommt eine mehrminütige Montage mit den Ereignissen die gleich im Anschluss an die letzte Folge von S1 geschehen. Sarah und John von den Bösen geschnappt, werden verprügelt, Summer hat mächtig Schaden genommen, ihr Programm wechselt wieder auf "Terminate John", Befreiung aus Autowrack, Explosion, Flucht...

Das alles ohne Ton, nur mit einem Song unterlegt.

Einem absolut passenden Song, sollte ich erwähnen.

Und die Stimme kenne ich auch?
Iss das nich Shirley Manson?
Von Garbage?
Wie auch immer, die Folge entwickelt sich danach auch relativ fluffig und irgendwann lernen wir dann den neuen Big Player in Season 2 kennen.
Den Chef von Cyberdyne Systems.
Und.
Knüller.
Wait for it...
Es IST Shirley Manson!

Als skrupellose neue Konzernchefin zieht sie in dem Laden gleich mal neue Seiten auf und macht sich nicht viele Freunde unter den Abteilungsleitern. Und einer dieser Schergen ist es auch der als Vehikel dient um am Ende der Folge dann noch einen Twist zu bringen der auch das Poster erklärt:

Shirley ist ein T-1000!

Laut Serienmacher genauer ein T-1001 wobei nicht genau erklärt wird worin der Unterschied zum T-1000 aus Terminator 2 besteht. Womöglich ihr implantiertes Gefühlsleben das sie bei ihrem Monolog zu den kreuchenden und fleuchenden Menschen so schön gruselig erscheinen läßt. Das erinnert dann zwar stark an Agent Smith aus der Matrix, aber was solls. Mit schottischem Akzent vorgetragen auf jeden Fall creepy :D
Auf jeden Fall werd ich da jetzt mal ein bischen am Ball bleiben, die Macher scheinen inzwischen einen Grundton gefunden zu haben der mir wesentlich besser gefällt als die ersten Folgen.
Zum Schluss noch Shirley bei dem was so ein T-1000 am besten kann (wobei ausgerechnet hier der Dialog etwas hölzern kommt, einfach ignorieren):

Keine Kommentare: