Montag, November 24, 2008

Youtube goes HD

Der aufmerksame Tuber hat ja in letzter Zeit den vermerkt auftauchenden "Watch in High Quality" Link unterhalb von YouTube Videos bemerkt.
Über diesen gelang man zu einer höher auflösenden Variante des gezeigten Videos mit Stereo statt Mono-Ton. Um direkt auf diese Version zu verlinken kann man an den ursprünglichen YouTube-Link den Parameter &fmt=18 anhängen.
Auf NoodleGei lese ich nun grade das es sogar eine noch höherwertige Stufe gibt, die allerdings (noch) nicht offiziell verlinkt wird.
Sollte das Quellmaterial das hochgeladen wurde die Auflösung hergeben so kann man über anhägen von &fmt=22 an den YouTube-Link auf eine Version zugreifen die in 1280x720 gestreamt wird! Das ist dann definitiv Fullscreen-tauglich:
Hier zum vergleichen die entsprechenden Links auf "Where the Hell is Matt? (2008)":

Standardformat, Mono, Auflösung: 320x180

Stereoformat, Auflösung: 480x270

Neues Format, Stereo, Auflösung: 1280x720 unbedingt in Fullscreen gucken

Macht alles natürlich nur Sinn wenn das Quellmaterial nich vom Handy stammt :)

Keine Kommentare: