Dienstag, Dezember 09, 2008

100% Wirkungsgrad

Der olle Edison hat uns ja vor mehreren Millionen Jahren das Wunder des Lichtes in die Bude gezaubert. Bischen Strom, bischen glühender Draht, schwups, schon isses hell in der Bude. Leider verballert so eine Glühbirne 95% des in sie gepumpten Stromes als Wärme, nur 5% werden wirklich zu Licht gemacht.
So eine Verschwendung kann die EU natürlich nicht durchgehen lassen, darum werden normale Glühbirnen jetzt aus den Regalen verbannt, Energiesparbirnen dienen als Ersatz.
So weit, so gut, so ökomäßig voll cool und so.
In der Diskussion zu diesem Thema auf computerbase hat User RubyRod aber eine Argumentationskette aufgebaut die mir jetzt doch zu denken gibt:

"Licht braucht man, wenn es dunkel ist.
Dunkel ist es im Winter.
Winter ist kalt.
Der Kälte wirkt man mit Wärme entgegen.
Die 95% Heizleistung wirkt demnach immer dann, wenn man sie auch braucht."

So gesehen hat die Birne also eigentlich einen Wirkungsgrad von 100%, weil jedes bischen Strom wird ja sinnvoll eingesetzt :D

Keine Kommentare: