Donnerstag, April 12, 2007

Entschuldigen sie das ich Kunde bin...

Also ich wohn ja schon seit ein paar Jahren in Aachen. Und seien wir mal ehrlich, so manches mal nach einem fröhlichen Abend in der Innenstadt nehm ich lieber ein Taxi nach Hause als den Bus mit anschliessendem Fussmarsch oder gar die reine Latscherei zu wählen.
Manchmal kommt man mit dem Taxifahrer ins Gespräch, manchmal sitz ich aber auch lieber nur da und freu mich auf mein Bett.
Sowas wie heute ist mir aber noch nie passiert.
Kaum sitz ich im Wagen äußere meinen Zielwunsch da geht es los. Der Fahrer schmeisst die Uhr an, schiesst aus dem Taxistand und beginnt mir in einer nicht enden wollenden Litanei vorzubeten das dies ja nun wieder eine miese Fahrt wäre und er schon 2 Stunden hier gestanden hätte und 2 Stunden da und immer nur miese Fahrten hätte, immer nur Leute die nach Hause wollen, nie will einer mal weit weg fahren usw usw.
Zaghaft versuche ich das Thema zu wechseln und weise ihn auf die Warnmeldung "Lampe defekt" in seinem Mercedes hin. Das hilft aber nur kurz, ein paar gemurmelte Vorwürfe an seinen Chef ("hat noch gesacht wär alles repariert"), dann gehts weiter mit der Leidensgeschichte seines Abends.
Also es tut mir ja auch Leid das ich ausgerechnet heute, ausgerechnet mit seinem Taxi nicht nach Bombay fahren will. Und mir ist auch klar das eine Taxifahrt von ca 5 Minuten (5 Euro plus 1 Euro Trinkgeld) ihn jetzt nicht zum Millionär macht.
Aber mit Bus/Fuss hätts nun mal 40 Minuten gedauert, da nehm ich halt lieber ein Taxi.
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

Keine Kommentare: