Mittwoch, November 28, 2007

Role-Model

Kleine Mädchen brauchen Vorbilder und was zum spielen.
Zwei Aufgaben deren Erfüllung sich Mattel mit den allseits bekannten Barbie-Puppen auf die Fahnen geschrieben hat. Die stand dann ja auch schon hin und wieder im Brennpunkt der Kritik. Brüste zu groß, Taille zu klein, Beine zu lang, halt alles was Barbie eher als "Supermodel" statt als "nette Frau von nebenan" erscheinen ließ.
So kam es daß Barbie im Laufe der Zeit "normalisiert" wurde. Wie mir wikipedia berichtet entsprach ihre Figur zu Beginn noch umgerechnet den Maßen 99-46-84 cm !!! Später dann wurden ihre Brüste kleiner und ihre Taille bekam einen größeren Umfang.
Aber nun scheint es mir als hätte es da einen kleinen Schub in die andere Richtung gegeben. Denn wenn ich mir die Figuren der Cheerleader-Barbies auf dem Bild unten angucke dann zweifle ich ein bischen an den breiteren Taillen...

(via WithLeather)

Keine Kommentare: