Donnerstag, Juni 18, 2009

Die Wolke

Seit einiger Zeit schlägt das Wetter in der ehemalig sonnigen IT-Landschaft um. Wolken ziehen auf, womit "The Cloud" gemeint ist. Jenes ominöse, relativ unspezifische Konzept bei dem Computerberechnungen nicht mehr brav von der kleinen Kiste unterm Tisch sondern "irgendwo im Internet" geschehen und der eigene Rechner nur für die Darstellung der Ergebnisse genutzt wird.
Und im Januar wurde es dann sehr future-hightechig als AMD in Zusammenarbeit mit OTOY verkündete in Zukunft Computerspiele "in the cloud" rendern zu wollen.
Also Schluß mit fetten Grafikkarten, riesigen CPU-Kühlern und Netzteilen die eine deutsche Kleinstadt mit Strom versorgen könnten. Stattdessen soll ein Web-Browser genügen um Spiele in der feinsten 3D-Grafik die machbar ist zocken zu können, es werden nur die Benutzereingaben zur Cloud und die Grafikdaten als Stream auf den eigenen Rechner übertragen.
Was damals als Demo skeptisch betrachtet wurde scheint so langsam der Funktionstüchtigkeit entgegen zu streben.
Jedenfalls gibt es von Techcrunch jetzt ein Video in dem ein Redakteur "GTA" in der Cloud spielt:

Für den Browser (im Video Safari) werden dabei keine "speziellen" Plug-Ins benötigt, als Darstellungstechnik stehen Ajax oder Standardplugins wie Flash zur Verfügung.
Und das sieht alles schon ziemlich überzeugend aus muß ich sagen!
Hab zwar nicht mitgekriegt welche Internetverbindung genutzt wird, es soll später auf jeden Fall auch über eine (nicht zu schmalbrüstige) DSL-Verbindung laufen.
Die Grafik sieht aus wie im Original, z.Zt. gibt es aber noch keine Soundübertragung.
Unvermeidbar ist eine gewisse Verzögerung zwischen Eingabe und Reaktion (jeder Tastendruck muß ja erst mal zum Server, dort dessen Ergebnis berechnet und das entsprechende Bild wieder zurück auf den Client). Der Verfasser spricht von einer gefühlten Viertelsekunde.
Damit dürfte die Verwendung dieser Technik in Ego-Shooter in denen es auf Reaktionszeiten im Millisekundenbereich ankommt nicht in Frage kommen. Aber Single-Player-Spiele und auf jeden Fall vieles aus dem Strategie-, Adventure- und Rollenspielsektor sollte damit spielbar sein.
Ungeklärt ist natürlich die Frage welche Rechnerfarmen da stehen müssen wenn erst mal ein paar tausend Spieler ein 3D-Spiel in HD und voller Qualität zocken wollen, aber mit den Einnahmen von z.B. WOW könnte man sicher den einen oder anderen Server kaufen um das Spiel dann Online zu hosten.
Mal sehen ob sich da ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt, interessant hört sichs auf jeden Fall an.

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