Mittwoch, Juni 02, 2010

DSLR to the rescue...

So und hin wieder, da will man ja auch mal ein schönes Foto machen.
Echt jetzt.
Und da es an jackentaschentauglichen Digiknipsen schon ein Überangebot im häuslichen Umfeld gab hab ich mich dazu durchgerungen in die wunderbare Welt der digitalen Spiegelreflexkameras einzusteigen. Sprachs, und shoppte los.
So hab ich als Spielzeug jetzt seit ein paar Wochen eine Sony Alpha 330 kombiniert mit einem Tamron 18-200mm "Immerdrauf" Objektiv.
Auch wenn ich noch weit weg davon bin nicht massig Ausschuss zu produzieren, ein paar Sachen krieg auch ich schon aus der Kamera raus die mit der Hosentaschenknipse nich drin gewesen wären.
Vor allem das Thema "Live-View" oder nicht war vor der Anschaffung lange Zeit im Brennpunkt meiner Grüblereien, fotografiert der Profi doch schliesslich durch den Sucher, nicht über ein verfälschendes Display an der Rückseite.
Warum also mehr Geld ausgeben als nötig?
Am Schluss hat aber der Spieltrieb gesiegt und ich hab zur Kamera mit Live-View gegriffen. Wie sich herausstellt nicht zu Unrecht.
Auch wenn ich die meisten Bilder über den Sucher mache, es gab in den paar Wochen jetzt aber auch schon oft Situationen wo der umklappbare Suchmonior an der Kamera wertvolle Dienste geleistet hat. Ansonsten hätte ich mich nämlich z.B. für folgende Fotos auf dem Bauch in die Köttel werfen müssen :D


Vielleicht gibts hier also demnächst öfters was geknipstes zu sehen, nicht wundern :D

1 Kommentar:

schlenachen hat gesagt…

Supersüße Tiere und super Fotos
Und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Eintreten in die Welt der Spiegelreflexkameras