Montag, Mai 07, 2007

quattro - Alles richtig gemacht


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hab ich heut Morgen aus dem Fenster in den Regen geguckt.
Weinend, klar, schönes Wetter ist eigentlich durch nichts zu ersetzten als durch noch schöneres Wetter, und das beinhaltet bei mir Trockenheit und Wärme

Lachend weil ich seit 2 Wochen mit einem A3 mit quattro-Antrieb durch die Gegend düse der quasi noch nie zum Einsatz gekommen ist. War ja alles pulvertrocken und wenn man jetzt nicht mit roher Gewalt vorgeht hat man in den normalen Fahrsituationen da auch mit nem reinen Fronttriebler schon genügend Vortrieb. Und Tests im Kies oder Dreck? Auf keine Fall, mach mir doch nicht absichtlich Schrammen in den Lack :D

Lange Rede, kurzer Test, also ab auf die Strasse. Vorher noch die Warnungen gelesen vonwegen "seifiger Oberfläche nach erstem Regen und langer Trockenheit". Das wolln wir doch mal sehen.

Das Ergebnis war genau so wie ich es mir erhofft hatte. Im ersten Gang ein kurzes
flackern der Anti-Schlupf-Regelung, im zweiten aber nix mehr. Beschleunigung wie auf dem trockenen selbst bei maximalem Drehmoment, bei meinem immerhin 350 Nm. Kein scharren der Vorderräder auf der Suche nach Grip, keine Anti-Schlupf-Regelung die mir den Saft aus dem Gaspedal zieht und kein Heck das versucht schneller als die Front zum Ziel zu kommen (*schnüff*, wo mag meine Corvette nur heute rumdriften).
War absolut die richtige Entscheidung die paar Kröten für die zwei zusätzlich angetriebenen Räder auszugeben, ich würd ja wahnsinnig werden wenn ich auf nasser Strasse genau so schnell an der Kreuzung vorran komme wie der Panda nebenan. GOIL :D

Keine Kommentare: