Dienstag, November 13, 2007

Die gute alte Zeit (Teil 1)

Das Posting über die rote Zora hat mich ja noch nicht losgelassen.
In den Tagen danach bin ich zufälligerweise über eine Seite gestolpert die es sich auf die Fahnen geschrieben hat kultigen Serien "aus der guten alten Zeit" eine Erinnerung in Form von youtube-Videos ihrer Vorspänne zu widmen.
Hier ein paar Perlen auf die ich dort gestoßen bin:
"Franz Meersdonk. Günter Willers. Und ihre Maschinen. 320 PS. Sie fahren Terminfracht in aller Herren Länder". Hach, "Auf Achse" ist ein fester Bestandteil meiner Kindheit und Jugend. Über die rekordverdächtige Zeitspanne von 18 Jahren (1977 bis 1995) konnte man mit Manfred Krug und Rüdiger Kirschstein aufm Bock sitzen und fette LKWs durch die Landschaft jagen. Das waren noch echte Männer :)

Der Hund meiner Kindheit war nicht Lassie und auch nich der Köter der "5 Freunde" sondern "Boomer der Streuner". Und wie heldenhaft er im Vorspann die knuddelige Hundelady (unverkennbar an der roten Schleife *zwinkerzwinker*) aus dem brennenden Auto rettet. Und schon als Kind hatte ich das Gefühl das die letzte Einstellung als Boomer noch mal die Tür des Küchenschrankes öffnet einfach nur das zumachen rückwärts war. Ein Fuchs war ich...

Auch in der Comic-Welt gab es für mich einen Name der alles andere überstrahlte. Zwar guckte ich natürlich auch "Sindbad", "Calimero" und "Wickie", aber einer war einfach cooler als alles andere. "Captain Future". OMG, wie cheesy würde ich heute die Idee finden einen Titelhelden so zu nennen. Aber damals konnte ich ja noch kein englisch :D

Nach der roten Zora kam auf der Liste meiner TV-Göttinnen gleich Amanda aus dem Film "Die Bären sind los". Die süße Tatum O'Neal spielte in der Serie zwar nicht mit (Trivia: Sie ist mit 9 Jahren bis heute die jüngste Oscargewinnerin (1974)), aber immerhin hab ich über den Vorspann Kontakt mit klassischer Musik bekommen,auch was wert :)


Für heute solls damit erst mal gut sein, aber ich glaub da werden noch ein oder zwei Postings folgen um alles abzudecken :D

Keine Kommentare: