Montag, November 05, 2007

Streik, JETZT wirds dramatisch!

DAS ENDE IST NAHE!
Waren/sind die lustigen kleinen Streiks deutscher Lokführer nur ein kleiner Schnupfen in der Weltgesundheit so schlägt nun die Pest zu.
DIE WGA STREIKT!
Wer oder was ist die WGA fragt ihr? Na die "Writers Guild of America" (nicht zu verwechseln mit der "Windows Genuine Advantage", daß ist noch mal ein ganz anderes Problem).
Naja, die WGA von der ich hier Rede ist sowas wie die Gewerkschaft der Schreiberlinge. Also die bebrillten, verhuschten Kerlchen und Weibchen die in dunklen Kammern vor ihrer Schreibmaschine sitzten und tägliche hunderte und tausende Seiten von Drehbüchern für Hollywood produzieren. Und eben diese Produktion ist heute in den frühen Morgenstunden zu einem quietschenden Halt gekommen nachdem man sich mit den Studiobossen nicht über neue Tarife einigen konnte.
Und warum trifft MICH das jetzt so tief? Ganz einfach:
Z.Zt. verfolge ich mehr oder weniger 12 TV-Serien, zeitnah zu ihrer Ausstrahlung auf der anderen Seite des grossen Teiches. Im Normalfall produzieren Weekly-Shows in Ami-Land 3 bis 4 Folgen vorraus, vielleicht liegen auch schon Drehbücher für noch eine oder zwei weitere Folgen vor. An seinen 5 Fingern kann man sich also abzählen daß ich in 1 bis 2 Monaten trocken laufe!
Und dann?
Deutsches Fernsehen gucken?
Das ist nun wirklich keine Alternative.
Und die großen Studios scheinen die Sache auch erst mal aussitzen zu wollen. Leider haben sie inzwischen mit der tollen Erfindung der "Reality-Show" ein Medium an der Hand das ohne Drehbuchschreiber auskommt und mit dem sie den Programmplan auffüllen können. Und das werden sie auch kräftig machen müssen, denn nicht nur fiktionale Serien werden erst mal verschwinden, auch alle Late-Night-Shows die ja zu großen Teilen aus gescripteten Stand-Up Teilen oder Einspielern bestehen verschwinden. Diese sogar sofort weil sie gar nicht vorproduziert in der Schublade liegen.
Sollte der Streik wirklich mehrere Monate durchgezogen werden würde das bedeuten das viele Serien ihre gewohnten 20 bis 22 Folgen gar nicht zuende bringen können. Angeblich haben einige Serien wie z.B. "Hereos" daher ihren Season-Arc bereits so gestaltet daß sie "mittendrin" zu einem schlüssigen Ende kommen können.
Andere Serien die nicht top laufen werden vielleicht einfach abgesetzt, die passende Ausrede gegenüber fanatischen Fans liefert der Streik den Produzenten nun frei Haus.
Aufgrund der strengen Regulierung ist es den Studios übrigens auch nicht möglich jungen Schreibernachwuchs zu engagieren der noch nicht in der WGA drin ist. Gilt ein Schreiber nämlich erst ein mal als Streikbrecher, so wird er nicht mehr in die WGA aufgenommen. Und für eine offizielle Anstellung ist in den USA ein Mitgliedschaft in der WGA zwingend notwendig!
Alles noch mal ausführlicher geschildert findet man übrigens im sablog.
So, ich geh jetzt mal meine Vorräte prüfen, ab sofort ist haushalten angesagt, jede Folge wird genossen :D

Keine Kommentare: