Donnerstag, Dezember 06, 2007

AMDs Phenom-Desaster

Der neue Phenom von AMD ist ja schon vom Start weg keine große Leuchte gewesen. Langsamer als vergleichbare Intels und im Moment noch nicht mal deutlich billiger.
Ach ja, und dann war da noch dieses kleine "Errata", ein Fehler im Prozessor (genauer gesagt im TLB des L3-Cache) der unter Hochlast das System zum einfrieren bringen KANN.
Hieß es anfangs noch nur der (erst mal verschobene) Phenom 9700 sei betroffen so stellt sich jetzt raus daß ALLE K10-Prozessoren betroffen sind.
Die schon früher vorgestellten K10-Opteron-Server-Prozessoren werden z.Zt. nicht mal mehr ausgeliefert, die kleinen Phenoms schon.
Nun gibt es erste Tests von der Fehlerbehebung in Form eines BIOS-Patches, für die aktuellen CPUs die einzige Chance. Eine neue Chip-Revision ist für Ende Q1 2008 angekündigt.
Und was stellt sich heraus: Der Patch kostet in Anwendungsbenchmarks im Schnitt 14% Performance!
Dabei ist der Verlust stark abhängig von der Art wie die Applikation auf den Speicher zugreift, bei einem Firefox-Benchmark warens es auch schon mal über 50% Verlust!!!
Ein ziemliches Desaster für AMD. Der Aktienkurs ist bereits seit Tagen auf dem Weg nach unten und wie sich die Geschichte auf das Vertrauensverhältnis grade in Bezug auf hochverfügbare Serversysteme auswirkt ist noch nicht abzuschätzen.
Da der Patch über AMDs neues Systemtool "Overdrive" abschaltbar gemacht werden soll haben Serverbetreiber also die Wahl: Performance oder Sicherheit...
Schätze mal damit steht jetzt fest, mein neuer Rechner wird der erste Intel für mich seit ca 18 Jahren...

Keine Kommentare: