Freitag, Mai 09, 2008

Vor langer, langer, laaaaanger Zeit

...da habe ich irgendwann mal mein erstes Computerspiel gespielt. Es war in Berlin, es war der Computer meines Onkels und es war ein C64. Natuerlich der originale, erste, echte Brotkasten mit Datasette.
2 Spiele waren an dem Wochenende an dem wir meinen Onkel besucht haben die Highlights die die gesamte Familie begeistert gespielt hat (man bedenke, damals fanden Mama und Papa so einen Computer auch noch unterhaltsam, inzwischen verdient meine Mutter ihr täglich Brot damit und mein Vater prangert dieses moderne Zeug an ;) )
Ach ja, zwei Spiele:
Bei dem einen steuerte man ein (Steinzeit?)-Männlein auf einem Einrad das von links nach rechts fuhr und diversen Hinternissen durch bücken oder springen ausweichen musste. Legendär der Teich mit den immer wieder auf und abtauchenden Schildkröten die man als Querungshilfe nutzen mußte. Keine Ahnung wie das Spiel hieß.
Aber beim zweiten weiss ichs noch genau:
Pole Position
Ja war das denn die Möglichkeit? Als kleiner Zwerg konnte ich ein Formel 1 Auto fahren! So richtig mit quietschenden Reifen und überholen und so. Genau wie Nikki Lauda im Fernsehen! Genial...
Lange Rede kurzer Sinn, bei Adarena ist ein Werbespot aus der damaligen Zeit für Pole Position aufgetaucht, traumhaft:

(Man beachten die nahtlose Überblendung mitten drin zwischen realen Bildern und Computer, unglaublich wie realistisch dieses Spiel ist. War. Naja :D )

Kommentare:

oldschool hat gesagt…

An das Ding mit dem Steinzeitvieh kann ich mich auch noch gut erinnern, weiß allerdings auch den Namen nicht mehr...

Pole Position wurde bei mir aber recht schnell von Pit Stop abgelöst, denn da konnte man nicht nur ein Formel-1-Auto fahren, sondern man mußte sogar tanken und Reifenwechsel machen!!!

Zeth hat gesagt…

STIMMT! Jetzt wo dus sagst. Pitstop hatte ich dann auch irgendwann (als ich meine eigene Brotkiste hatte) :D

Joeker hat gesagt…

Good old times ...

Der Name war "Quest for tires". ;-)

(siehe: http://www.c64-wiki.de/index.php/BC's_Quest_for_Tires )

Zeth hat gesagt…

Genau! Und wo ich da auf der Wiki-Seite das Bild von der holden Schönheit am Ende siehe wird mir auch wieder klarer warum ich das Spiel so gut fand ;)