Freitag, Juni 27, 2008

Musikalische Zeitreise

Wenn man grad mal wieder nix besseres zu tun hat klickt man sich ja schon mal durch das kleine Musikarchiv für jedermann genannt youtube. Aus den Nebeln der Vergangenheit kann man sich da quasi nach jedem Song umgucken den es je gegeben hat.

Leider kriegt man so in erster Linie noch mal die Lieder zu hören an die man sich noch erinnert, aber was ist mit den anderen? Den unzähligen One-Hit-Wondern die einen in der Jugend begleitet haben, die Sommerhits, die Gassenhauer, alles was halt nicht Madonna heisst und immer noch Platte raushaut?

Da bietet einem Yamelo jetzt eine geniale Stöberhilfe an. Auf der Seite kann man anhand einer Zeitschiene einen Monat in einem Jahr von 1960 bis heute vorwählen und kriegt dann eine umfassende Gallerie mit Songs die zu dem Zeitpunkt "heiss" waren. Das ganze ergänzt mit einer Tag-Cloud der erfolgreichsten Artisten die in dem Jahr. Die Videos werden innerhalb der Seite wiedergegeben, gleich mit Verweise auf weitere Songs des jeweiligen Künstlers.

Und so kommt man dann erst mal vom Hölzchen aufs Stöckchen.
Was lief noch mal zur Abi-Zeit? (2 Unlimited - No Limit,...)
Und bei der Bundeswehr? (Marusha - Somewhere over the rainbow,...)
Und beim Berufseinstieg (Aqua - Barbie Girl,...)
Und bei der Einschulung? (Mike Krüger - Der Nippel,...)
Und beim Wechsel aufs Gymnasium? (Herbert Grönemeyer - Männer,...)
Und überhaupt, ab welchem Jahr kenne ich die Lieder bewusst? (1979, Dschinghis Khan - Dschingis Khan)
Genial.
Und wer über den Tellerrand schauen will kann auch statt nach den Hits in Deutschland nach Hits in den USA, UK, den Niederlanden oder Japan(!) suchen.
So stellt man dann wenn man nach "Khan" sucht fest das wir unseren Dschinghis Khan hatten die Amis aber nur Chaka Khan :D
Unbedingt mal ausprobieren :D

Keine Kommentare: