Montag, September 14, 2009

Nullnummer? Lachnummer?

Immer mal wieder haut die Bild aus den tiefen ihres Niveaus eine Überschrift raus die hängen bleibt.
Man erinnere sich nur an "Wir sind Papst" :)
Und das gestrige "Kanzlerduell" im TV wird heute auch hübsch zusammengefasst: "Yes, we gähn!"
Meine Güte, bessere Antiwerbung für deutsche Politik kann man sich nicht vorstellen. Ich gebe zu, ich habe nach einer halben Stunde genervt zu den Simpsons gewechselt, aber was ich bis dahin gesehen bzw gehört hatte konnte einem schon Magengeschwüre verursachen.

Welcher "Politikverdrossene" in diesem Land soll sich denn von einer solchen Ansammlung heißer Luft motiviert fühlen zur Wahl zu gehen? Angi und Steini standen nur da um auf jede beliebige Frage nicht etwa zu antworten sondern schnellstmöglich mittels kruder Querverbindungen zu einem Punkt des Parteiprogramms zu wechseln den sie noch mal "in aller Deutlichkeit klarmachen" wollten.

Und dazu hätte das DSF noch ganze Herden von Phrasenschweinen durchs Studio treiben können, alle wären prall gefüllt worden.

Jegliche Ermahnungen der Moderatoren doch bitte zu antworten wurden mit beharrlichem "lassen sie mich doch mal ausreden" abgeschmettert. Nicht etwa um dann doch noch zu einer Antwort zu kommen, nein, nur um weiter belangloses zu blubbern.

Und so war dann auch kontroverses quasi nicht vorhanden, wie sagte eine Frau in der anschliessenden Sendung so schön: Die beiden wirkten wie ein altes Ehepaar das genau weiß das es noch mal 4 Jahre miteinander auskommen muß.

Vielleicht hatte Guido Westerwelle ja Recht der hinterher anprangerte das keine Oppositionsvertreter beim Duell dabei waren. Aber sicher kann man sich auch nicht sein daß es dann inhaltsvoller geworden wäre, wahrscheinlich nur lauter.

Und wenn es stimmt das in den ganzen Minuten kein Wort zu so einem Thema wie Bildung verloren wurde, dann kann mit die Fragesteller auch nur in Frage stellen *buaahaahaaa*

Was bleibt ist die Hoffnung das der größte Teil der jungen Wähler sowieso die Simpsons geguckt hat und am Wahltag die Piraten wählt, eine Alternative wurde gestern jedenfalls nicht aufgezeigt.

Und noch mal zur Bild-Zeitung: grade im Vergleich zur amerikanischen Präsidentschaftswahl wirkte dieser biedere Parolendreschabend unglaulich "abtörnend". Fachlich begründet oder nicht, Obama hat es zumindest geschafft eine gewissen Begeisterung fürs Thema Politik zu wecken.
Wenn sich da die "großen" Parteien gestern mal nicht mächtig ins eigene Fleisch geschnitten haben...

Keine Kommentare: