Mittwoch, Juni 24, 2009

Nochn Wölkchen

TechCrunch hat noch ein Video zu OTOY nachgeschoben. Im ersten Video sah man ja GTA im Browser auf nem Macbook.
Nun werden Left4Dead und Crysis gezeigt.
Auf nem Handy...
Mittels per WLAN angebundenem Controller wird da im Handybrowser gezockt bei voller Grafikqualität der jeweiligen Spiele (soweit man das erkennen kann).
Und bei näherer Betrachtung: Vielleicht ist diese Anwendung für den Anfang sogar die interessantere!
Durch die wesentlich niedrigere Auflösung auf Handys eliminiert man einen der großen Haken der ganzen Geschichte, nämlich die dicke Anbindung die man auf einem Desktoprechner bräuchte um ich sach mal 1680x1050 bei 30FPS streamen zu können.
Stattdessen kommt man mit einem Bruchteil der Bandbreite aus, was bei Handys wie dem iPhone die per WLAN angebunden sind dann kein Problem mehr sein sollte.
Auch die Rechenlast in den Serverfarmen dürfte deutlich niedriger liegen.
Allerdings wird das zweite große Problem, der Input-Lag, wohl eher noch verschlimmert. Deutlich sieht man im Video die Verzögerung zwischen Controller-Aktion und Reaktion auf dem Bildschirm. Immerhin sind da 2 WLAN-Verbindungen zu überwinden bevor es in den Backbone des Internet geht, davon wirds bestimmt nicht schneller :D
Aber wie schon im vorherigen Posting gesagt, es gibt sicherlich Spiele die damit trotzdem spielbar bleiben, auch wenn in diesem Video jetzt ausgerechnet meiner Meinung nach ungeeignete Ego-Shooter gezeigt werden.
Aber guckt doch selbst:

Keine Kommentare: